Wald

Wöchentlich verbringen wir mit den grösseren Kindern einen Tag im Wald. Das Mittagessen wird wenn möglich auf dem Feuer gekocht.

Im Wald sind Bewegung und grobmotorische Fähigkeiten das A und O. Der Freiraum und die Vielfältigkeit des Waldes bieten verschiedene, spannende Herausforderungen.

Durch verschiedenste Oberflächen (steinig, weich, wurzlig, matschig etc.)  die im Wald gegeben sind, wird die Bewegung/Grobmotorik der Kinder gefördert.

Die Kinder können den Wald und die Natur in seiner Vielfalt wahrnehmen und erleben, ohne durch alltägliche Einflüsse wie Verkehr, Einkaufen etc. gestört zu werden, dadurch kann die eigene Kreativität der Kinder ausgelebt und gefördert werden.

Mit all ihren Sinnen (sehen, fühlen, schmecken, riechen, hören und dem Gleichgewicht) können die Kinder die Natur erleben und kennenlernen.

Durch den Aufenthalt in der Natur wird das Immunsystem aller Beteiligten unterstützt und gefördert.