Infos

Zukunft Murmel

Die Häuserreihe an der Winterthurerstrasse, in der die Kinderkrippe Murmel eingemietet war, wird einem Ersatzneubau weichen. Während der Bauphase, die ursprünglich für ca. 3-4 Jahre geplant war, sind wir nun seit Mitte November 2019 mit der Kinderkrippe Murmel  in die 4,5 Zimmer- Wohnung, an der Scheuchzerstrasse 186, eingezogen. Geplant ist, dass wir nach der Fertigstellung in die neuen, eigens für eine Krippe konzipierten Räumlichkeiten, einziehen dürfen. Durch verschiedene Rekurse verzögert sich das Bauvorhaben der Baugenossenschaft Oberstrass (BGO) auf unbestimmte Zeit. Wann die Bauarbeiten beginnen ist noch unklar.

Räbelichtliumzug

Unser Räbelichtliumzug geht jedes Jahr durch den nahegelegenen Irchelpark, wo wir in einem Lichterkreis gemeinsam die schönen Lieder singen und danach bei einem gemütlichen Beisammensein mit Punsch und etwas zum Essen den Abend ausklingen. Immer ein sehr beliebter und schöner Anlass mit den Kindern, Eltern und dem Team.

Sommerfest 2016

Wir möchten euch mit ein paar Eindrücken vom Sommerfest 2016 erfreuen. Mit einer farbenprächtigen Dekoration haben uns die Hort- und Kita-MitarbeiterInnen bei schönstem Wetter empfangen. Für die Kinder hatten sie tolle Stationen zum Mitmachen vorbereitet. Anschliessend liessen sich alle die Köstlichkeiten vom Grill und vom Salat- und Kuchenbuffet schmecken. Ein rundum gelungenes Fest, für das wir uns beim Murmel-Team herzlich bedanken!

Neuer Vorstand

Seit Juni 2017 hat sich die Zusammensetzung im Vorstand geändert. Neu besteht er aus drei bis fünf Personen, wobei drei Vorstandsmitglieder dem Kader der Kita Murmel angehören. Weitere ein bis zwei Personen können von den drei Kadermitgliedern für den Vorstand vorgeschlagen werden oder es können sich ein bis zwei Vereinsmitglieder für die Vorstandsmitarbeit zur Wahl stellen.

Murmelschlafen

Die angehenden Kindergartenkinder durften im April in der Murmel schlafen. Es war für sie höchstaufregend und sie hatten einen Riesenspass bei der Schatzsuche mit Taschenlampe und dem Pyjama-Raten. Natürlich durfte auch ein feines Dessert nicht fehlen. Am Morgen danach gab es dann den traditionellen Frühlingsbrunch mit angeregten Gesprächen und dem fröhlichen Wiedersehen. Um weitere Fotos anzusehen, bitte auf das Bild oben klicken.

«Spielen ist für Kinder immer lernen»

Die von der Stadt Zürich offerierte Weiterbildung zum Thema Spielend Lernen in der Murmel Krippe bot viele Anregungen, Stoff zum Diskutieren und nebenbei auch noch sehr sehr herzige Filme von spielenden Kindern (Sehenswerte Website: www.kinder-4.ch). Für alle, die leider nicht teilnehmen konnten, haben wir hier die wichtigsten Infos zum Thema zusammengestellt …