Autor: Maike Sandmann

Räbelichtliumzug

Unser Räbelichtliumzug geht jedes Jahr durch den nahegelegenen Irchelpark, wo wir in einem Lichterkreis gemeinsam die schönen Lieder singen und danach bei einem gemütlichen Beisammensein mit Punsch und etwas zum Essen den Abend ausklingen. Immer ein sehr beliebter und schöner Anlass mit den Kindern, Eltern und dem Team.

Sommerfest 2016

Wir möchten euch mit ein paar Eindrücken vom Sommerfest 2016 erfreuen. Mit einer farbenprächtigen Dekoration haben uns die Hort- und Kita-MitarbeiterInnen bei schönstem Wetter empfangen. Für die Kinder hatten sie tolle Stationen zum Mitmachen vorbereitet. Anschliessend liessen sich alle die Köstlichkeiten vom Grill und vom Salat- und Kuchenbuffet schmecken. Ein rundum gelungenes Fest, für das wir uns beim Murmel-Team herzlich bedanken!

Neuer Vorstand

Seit Juni 2017 hat sich die Zusammensetzung im Vorstand geändert. Neu besteht er aus drei bis fünf Personen, wobei drei Vorstandsmitglieder dem Kader der Kita Murmel angehören. Weitere ein bis zwei Personen können von den drei Kadermitgliedern für den Vorstand vorgeschlagen werden oder es können sich ein bis zwei Vereinsmitglieder für die Vorstandsmitarbeit zur Wahl stellen.

Trägerschaft

Unter dem Namen „Elternverein Murmel“ besteht ein Verein im Sinne von Art. 60ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. Der Verein übernimmt die Trägerschaft der Kinderkrippe Murmel. Der Verein ist politisch und konfessionell unabhängig und nicht gewinnorientiert. Rechtliche Grundlage der Vereinstätigkeit sind die Statuten und ein vom Vorstand erlassenes Geschäftsreglement. Der Vereinsvorstand besteht aus drei bis fünf Personen, wobei drei Vorstandsmitglieder dem Kader der Kita Murmel angehören. Weitere ein bis zwei Personen können von den drei Kadermitgliedern für den Vorstand vorgeschlagen werden oder es können sich ein bis zwei Vereinsmitglieder für die Vorstandsmitarbeit zur Wahl stellen. Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt ein Jahr. Wiederwahl ist beliebig oft zulässig. In die Zuständigkeit des Vorstands fallen sämtliche Geschäfte, die nicht einem andern Vereinsorgan übertragen sind. Er führt die Geschäfte nach Massgabe eines Geschäftsreglements.

Murmelschlafen

Die angehenden Kindergartenkinder durften im April in der Murmel schlafen. Es war für sie höchstaufregend und sie hatten einen Riesenspass bei der Schatzsuche mit Taschenlampe und dem Pyjama-Raten. Natürlich durfte auch ein feines Dessert nicht fehlen. Am Morgen danach gab es dann den traditionellen Frühlingsbrunch mit angeregten Gesprächen und dem fröhlichen Wiedersehen. Um weitere Fotos anzusehen, bitte auf das Bild oben klicken.

«Spielen ist für Kinder immer lernen»

Die von der Stadt Zürich offerierte Weiterbildung zum Thema Spielend Lernen in der Murmel Krippe bot viele Anregungen, Stoff zum Diskutieren und nebenbei auch noch sehr sehr herzige Filme von spielenden Kindern (Sehenswerte Website: www.kinder-4.ch). Für alle, die leider nicht teilnehmen konnten, haben wir hier die wichtigsten Infos zum Thema zusammengestellt …

Krippenleben

Die Kinderkrippe Murmel steht Kindern ab 6 Monaten bis zum Kindergarteneintritt offen. Die Kinder werden von ausgewiesenem Fachpersonal in 2 Gruppen à maximal 12 Kinder betreut und können dem Betreuungsteam während 2 bis 5 Tagen pro Woche von 7.00 –18.30 h anvertraut werden. Die Gruppe Sunneschii befindet sich in einer hellen 4,5 Zimmer-Wohnung der Baugenossenschaft Oberstrass (BGO). Sie verfügt über ein etwas grösseres Spielzimmer, einem Spiel/Schlafzimmer, einem Spiel/Esszimmer und einem kleinen Sitzplatz. Die Garderobe befindet sich im Keller. Die Gruppe Rägeboge befindet sich nebenan in den ehemaligen Horträumlichkeiten. Sie verfügt ebenfalls über ein Spiel/Esszimmer, einem etwas grösseren Spielzimmer und einem Spiel/Schlafzimmer. Die Garderobe befindet sich in den Räumlichkeiten vor der Küche, wo für beide Gruppen gekocht wird. Hinter dem Haus steht uns ein Spielplatz mit Spielwiese zur Verfügung. Der Irchelpark, verschiedene Spielplätze im Quartier und der nahe Wald laden zum Spazieren und Spielen ein, der Zoo und der See sind mit Bus und Tram leicht erreichbar.

Tagesablauf

Aus einem Murmel-Tag 7.00-8.45 Uhr Die Kinder treffen im Murmel ein: Freispiel 9-9.30 Uhr Znüni 9.30-10 Uhr Morgenkreis, themenbezogen: Kreisspiele – Singen – Kinder erzählen 10-12 Uhr Freispiel / Spaziergang / Besondere Aktivität 12-12.45 Uhr Mittagessen 12.45-14.30 Uhr Mittagsschlaf oder Ruhezeit 14.30-16 Uhr Freispiel / Garten / Ausflug 16-16.30 Uhr Zvieri 16.30-18.30 Uhr Freispiel bis die letzten Kinder heimgehen

Ihr Kind steht im Mittelpunkt

Wir bieten konstante, liebevolle Betreuung in einem das Kind anregendem Rahmen. Die Kita Murmel ist nicht kommerziell orientiert. Unsere Grundhaltung ist idealistisch, und dient dem Wohle des Kindes.